Von außen nach innen. Und wieder nach außen.

Individuelle Teamentwicklung

Warum gezielte Teamentwicklung?

Jeder weiss, dass ein erfolgreiches Team seine Energie aus gemeinsamen Zielen und einem "Wir-Gefühl" schöpft. Hieraus entsteht Motivation und Leistungsfähigkeit.

Teambildungs-Prozesse, die zu diesem "Wir-Gefühl" führen, laufen in bestimmten Phasen ab und sind oft kein Selbstläufer. Appelle wie: "Wir sind ein tolles Team" oder ein kräftiges "Das werden wir schon schaffen!" reichen dazu nicht aus.

Haben Sie selbst schon erlebt, wieviel Energie und Zeit Kommunikationsprobleme und Positionsrangeleien in einem Team kosten? Individuelle Teamentwicklung erschließt die vorhandenen Leistungspotenziale.

Welchen Nutzen bringt Ihnen eine individuelle Teamentwicklung?

Uns sind theoretische Teambildungsmodelle und Motivationstechniken zu wenig. Diese zielen im Allgemeinen darauf ab, logische Erkenntnisse in Verhaltensänderung umzusetzen. Das reicht in der Praxis meist nicht für spürbare Veränderungen aus.

Wir gehen mit jedem Team einen sehr individuellen Weg. Dieser führt von "außen nach innen und wieder nach außen".

Das heißt, wir analysieren zuerst die Sachlage und erkunden danach, an welchen Punkten in Ihrem Team Ressourcen und Bereitschaft zu wirksamer Veränderung und Entwicklung liegen.

Im nächsten Schritt schaffen wir durch gezielten Austausch von Wahrnehmungen und Sichtweisen der einzelnen Teammitglieder Verständnis und Vertrauen.

Jeder erfährt so, womit und wie er seinen ganz persönlichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung leisten kann und muss. Hierdurch wird Energie frei, um die vorhandenen Potenziale in der konkreten Arbeitssituation für das Team und das Unternehmen anzuwenden.

Auf dieser Basis gestalten wir ganz konkret gemeinsam mit dem Team den individuellen Entwicklungsplan.

Individuelle Teamentwicklung z.B. bei Herausforderungen wie

  • neu zusammengesetzten Teams
  • Zusammenlegung von Abteilungen
  • Aufeinandertreffen von unterschiedlichen "Teamkulturen" oder "Firmenkulturen"
  • Haken des Zusammenspiels von Teamleiter und Team
  • Fraktionsbildung innerhalb eines Teams