Aktuelles/Termine - isquo - Qualitätsmanagement und Organsiationsentwicklung

Aktuelle Termine und Rückblick

Rückblick 12. QMB-Reha-Austauschforum am 07.04.2022 in der Klinik St. Marien in Bad Soden-Salmünster

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war endlich wieder ein QMB-Reha-Austauschforum möglich.

Die Klinikleitung der Klinik St. Marien hat uns in ihrem Haus herzlich empfangen. Alle TeilnehmerInnen freuten sich über das Wiedersehen und den direkten Austausch mit den QMBs aus den anderen Häusern.

Die Kernthemen dieses Tages waren das Entlassmanagement am Beispiel der Klinik St. Marien, die neuen Rahmenbedingungen für die Zertifizierung von Rehakliniken und die neuen Regelungen von IQMP zu Auditzeiten und -inhalten.

Nach diesem Tag war klar: Wir wollen uns im nächsten Jahr wiedersehen.

Die SRH Medinet Burgenlandklinik in Bad Kösen möchte in 2023 gerne unser Gastgeber sein.
Herzlichen Dank für die Einladung!

Ebenso herzlichen Dank an das Team der Klinik St. Marien für die Gastfreundschaft und die gute Verpflegung.

Rückblick 11. QMB-Reha-Austauschforum am 29.08.2019 in Rotenburg an der Fulda im Herz-Kreislauf-Zentrum Klinikum Bad Hersfeld-Rotenburg GmbH

17 Teilnehmer/innen aus 7 Kliniken waren an diesem Tag im Herz-Kreislauf-Zentrum zusammen gekommen, um sich über aktuelle Inhalte zum Thema Qualitätsmanagement in Rehakliniken zu informieren und auszutauschen.

Hoch über Rotenburg an der Fulda standen die Themen „Bericht vom IQMP-Anwendertreffen im November 2018: Information und Austausch zu den dort bewegten Fragen und Problemen“, „Rehaziele patientenorientiert vereinbaren“ und „Befragungsergebnisse aus der externen Qualitätssicherung: Welche Einflussmöglichkeiten haben wir als Klinik auf diese Ergebnisse?“ im Mittelpunkt. Darüber hinaus tauschten sich die Teilnehmer/innen am Nachmittag zu weiteren Themen aus, wie z.B. Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung und Ableitung von Maßnahmen.

Bei einer Vorstellung des Hauses am Vormittag und einem Klinikrundgang nach dem Mittagessen, konnten wir einen guten Eindruck über die Entstehung und Größe des Hauses sowie seine Entwicklung und Umgestaltung erhalten.

Dem Herz-Kreislauf-Zentrum herzlichen Dank für die Bereitstellung der Räume und die Gastfreundschaft.

Das Austauschforum 2020 wird in der Burgenlandklinik in Bad Kösen stattfinden. Herzlichen Dank für die Einladung.

 

 

Rückblick: 10. QMB-Reha-Austauschforum am 27.08.2018 in der Klinik St. Marien, Bad Soden-Salmünster

Am 27.08.2018 fand unser 10. QMB-Reha-Austauschtreffen statt. Seit 2008 treffen sich die Mitglieder des Qualitätsverbundes Rehakliniken 1 x jährlich, um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und Informationen über Neuerungen im Bereich Qualitätsmanagement zu erhalten.

In diesem Jahr waren wir iun der Fachklinik für Rehabilitationsmedizin St. Marien in Bad Soden-Salmünster zu Gast. Bei einer Führung durch das Haus konnten wir Einblick in die verschiedenen Rehabereiche und die Entstehungsgeschichte erhalten.

Themenschwerpunkte des Treffens waren u.a. Praxiserfahrungen mit der Balance Score Card als Grundlage für die Managementbewertung, Kontrolle der Erfüllung von KTL-Leistungen, Berücksichtigung von Aspekten der externen Qualitätssicherung bei der Belegungssteuerung – Auswirkungen auf die Klinik und Mitarbeiterbindung – Mitarbeitergewinnung.

Alle Themen wurden wie immer durch den Austausch der Praxiserfahrungen belebt und vertieft. Die Teilnehmer stimmten darin überein, dass diese jährlichen Treffen eine Bereicherung für ihren „QM-Alltag“ sind.

Wir danken der Klinik St. Marien sehr herzlich für die Gastfreundschaft bei diesem 10. QMB-Reha-Austauschforum.

Im Jahr 2019 sind wir eingeladen, das 11. Austauschforum in der Klinik am Hainberg in Bad Hersfeld durchzuführen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!


Rückblick: 9. QMB-Reha-Austauschforum am 29.06.2017 in der Klinik Lohrey, Bad Soden-Salmünster

Dieses Jahr waren wir zu Gast in der Klinik Lohrey, einem systemisch integrativen Gesundheitszentrum für Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation bei Erkrankungen aus dem Bereich der Orthopädie, Rheumatologie und Innere Medizin.

Mit 8 Teilnehmern, die Mitglied im Qualitätsverbund Rehakliniken sind und 5 externen Teilnehmern, konnten wir in großer Runde Erfahrungen, Ideen und Fragen austauschen und bewegen.

Unsere Themenschwerpunkte waren Praxiserfahrungen bei der Umstellung von IQMP reha auf IQMP kompakt, Entwicklungen auf dem Zertifizierungsmarkt, Verknüpfung von Prozessmanagement und Risikomanagement sowie Erfahrungen zum Intranet und der elektronischen Patientenakte als wichtige Elemente von QM-Systemen.

Bei einem Klinikrundgang nach dem Mittagessen, durch die einzelnen Gebäudeabschnitte und Abteilungen, konnten wir einen Einblick in die Entstehung, Entwicklung und Arbeit der Klinik Lohrey erhalten.

Der Klinik Lohrey einen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.


Rückblick: 8. QMB-Reha-Austauschforum am 01.07.2016 in der Burgenlandklinik, Bad Kösen

In diesem Jahr fand unser Austauschforum im Länderdreieck Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen statt. In dieser Gegend, die wegen ihres milden Klimas auch Toskana des Ostens genannt wird, liegt Bad Kösen mit der Burgenlandklinik.

Unsere Themenschwerpunkte waren die Veränderungen, die sich aus der neuen Version DIN ISO 9001:2015 ergeben wie Verantwortung der Leitung: QM-Team statt QMB; Betrachtung von Chancen und Risiken: praxisbezogen und nutzbringend. Außerdem gab es Erfahrungsaustausch zum Thema Datenschutz und Verträge, Ausfall von Beauftragten, Patientenaufklärung und Patientensicherheit.

Bei einem Klinikrundgang konnten wir die historischen Gebäude des Klinikkomplexes bewundern, wobei das Haupthaus Elisabeth aus dem Jahr 1895 das Schmuckstück ist. Außerdem erhielten wir einen guten Einblick in die vielfältige Arbeit der Burgenlandklinik im Bereich Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin.

Zum Abschluss des Tages betonten alle Teilnehmer, dass dieser eintägige Austausch immer wieder fruchtbar für die Arbeit im eigenen Haus ist.

Der Burgenlandklinik einen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.